Brust selbst abtasten

Für den weiblichen Körper ist nicht nur die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Arzt wichtig. Eine eigene Abtastung der Brust, kann der Vorteil eines früh erkannten Knotens sein. Je früher man einen Knoten entdeckt, umso mehr Möglichkeiten hat man, diesen entfernen zu lassen. Ist ein Knoten schon so weit gewachsen, dass sich eine reine Entfernung nicht mehr durchführen lässt, ist es oft notwendig sich eine komplette Brust entfernen zu lassen. Das eigene Abtasten ist weder schwer noch schmerzhaft. 9 von 10 Patienten ertasten einen Knoten in der Brust durch die eigene Abtastung. Bei dem kleinsten Verdacht sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Mit den mittleren drei Fingern werden mit einem leichten Druck kleine Kreise gedrückt. Hier beginnt man zwischen den beiden Brüsten und arbeitet sich in Schlangenlinien nach außen vor. Wichtig hierbei ist, dann man wirklich von unten nach oben und nicht von rechts nach links vorgeht. So werden keine Partien ausgelassen. Jeder "Kreis" sollte mind. Dreimal mit unterschiedlich viel Druck abgetastet werden. Das gesamte Abtasten sollte circa einmal monatlich erfolgen.

Eine weiteres Abtasten sollte in den Achselhöhlen sowie in den Schlüsselbeingebieten erfolgen, da sich auch hier Knoten bilden können, die man durch eine rechtzeitige Erkennung noch einfach und ohne Verluste erkennen kann. Jede kleinste Veränderung sollte ernst genommen werden und von einem Arzt untersucht werden.

Auch optische Veränderungen können Anzeichen für einen Knoten sein. Ein Ausschlag zum Beispiel muss keine Allergie bedeuten, sondern kann ein Anzeichen sein, dass etwas im Körper nicht in Ordnung ist. Sollten Dellen, Beulen, Veränderungen der Brustwarze, ein Auslauf aus der Brust, Rötungen, Schmerzen beim Abtasten oder auch ein geschwollener Arm zu erkennen sein, könnte dies ein Zeichen für ein Knoten sein. Hier ist es notwendig sofort einen Arzt aufzusuchen.

Aus Angst, irgendwann wirklich etwas Ungewöhnliches zu entdecken, scheuen sich leider viele Frauen vor einer Selbstuntersuchung. Der Nachteil ist, dass eine Entdeckung bei einem Arztbesuch eventuell schon zu spät sein kann. Es ist hier, wie bei fast allen Vorsorgeuntersuchungen. Reagiert man nicht, kann es schwerwiegende Folgen mit sich bringen. Partner zum Beispiel können hier Mut aussprechen und an ein regelmäßiges Abtasten erinnern. Beim Geschlechtsverkehr kann auch der Partner gleichzeitig, unbewusst die Brust abtasten.

Da es jedoch auch Frauen gibt, für die eine eigene Abtastung überhaupt nicht in Frage kommt, sollten diese ihre Brust nicht nur alle 6 Monate durch einen Arzt untersuchen lassen, sondern mindestens alle 3 Monate. Sollte man sich nur unsicher sein, wie die Abtastung genau ausgeführt werden soll und man geniert sich den Arzt zu bitten, sich alles genau zeigen zu lassen, werden heutzutage bereits Videos bzw. DVDs angeboten, in denen einfach und detailliert erklärt wird, wie man genau vorgehen muss.

Gerade in der heutigen Zeit steigen die Brustkrebs Erkrankungen. Alle Hilfsmittel (Abtasten durch den Arzt, Eigenuntersuchung, DVDs usw.) sollten angenommen werden, um ein langes und vor allem gesundes Leben genießen zu können.